Kategorien
Neues

Sommerfest 2013

Der Vorstand hat einen Vorschlag aus der
diesjährigen Hauptversammlung aufgegriffen und statt eines
Sommerfestes eine Wanderung organisiert.
Unter fachkundiger Führung und Organisation unseres
Veranstaltungswartes Fritz Zander sind am 20.Juli
Sechs Briefmarkenfreunde und fünf Damen mit Auto/
Bahn und Bus zum Kreuzberg bei Hallerndorf aufgebrochen.

Das Wetter hat gepasst. Das Bier und die Brotzeit ebenfalls.
Die Wanderung war zu ertragen und der sommerlichen Hitze
Angemessen. Die Meinung der Teilnehmer war einhellig positiv
Und mit Wunsch verbunden, eine solche Tagestour auch im
kommenden Jahr zu veranstalten.

Kreuzberg 013

Kategorien
Neues

Fürther Sammelleidenschaft

Weil Geschichte sich auch im kleinen Maßstab abbildet, seien es nun Münzen, Medaillen, Postkarten, Briefmarken oder Stempel, beleuchten eine Ausstellung und Vorträge vom 15. Februar (Vernissage um 17 Uhr) bis 18. März im City-Center, Raum „Etwas Los“, die Fürther Sammelleidenschaft. Die Briefmarkenfreunde können aus der „markenlosen“ markgräflichen Zeit einen Stempel vorweisen sowie ein in Fürth entwertetes Exemplar des berühmten „Schwarzen Einser“. Die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg war die große Zeit der Postkarten und so ist eine Vielzahl von Motiven erhalten. Besonders gerne wurde die Kirchweih als Thema gewählt, aber auch die damals viel besuchte Obstblüte in Cadolzburg verschickten die Fürther gerne als Kartengruß. Fürth kann zudem mit vielen Medaillen und einzelnen Münzen aufwarten. Große Ereignisse sind auf edlem Metall verewigt, auch wurden zu wiederkehrenden Anlässen oder in Gedenkjahren Serien herausgegeben, die ein Spiegelbild dessen sind, was als der Erinnerung wert begriffen wurde – auch insofern Zeugnisse der Zeitgeschichte. Samstags gibt es jeweils Beratung über das Hobby Münzensammeln. Begleitende Vorträge finden zum Teil in Fürth und zum Teil im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg statt.
Geöffnet hat die Ausstellung des Vereins für Münzkunde Nürnberg e.V. (Manfred Kißkalt), der Briefmarkenfreunde Fürth e.V. (Wilhelm Gruß), von Helmut Göllner und Stadtheimatpfleger Dr. Alexander Mayer zu folgenden Zeiten im City-Center: Montag bis Freitag 14 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 18 Uhr, und Sonntag, 18. März, 13 bis 18 Uhr (verkaufsoffener Sonntag).

Kategorien
Neues

Willkommen auf unserer Internetseite

Hallo lieber Interessent,

Willkommen auf der Internetseite der Briefmarkenfreunde Fürth! Wir wünschen dir viel Spaß beim Stöbern, sollten Fragen auftreten kannst du uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.